Tagesseminare – in der Kürze liegt die Würze

Sie werden sich vielleicht fragen, wozu ich solch kurze Seminare anbiete. Aus meiner Erfahrung sind Seminare dazu da einen Anstoß zur Veränderung zu bewirken. Die Veränderung selbst erfolgt nicht im Seminar, sondern im Anschluss daran. Dabei spielt die Selbstreflexion der Teilnehmer eine wesentliche Rolle. Die Nachhaltigkeit von Veränderungen ergibt sich durch das Umgehen mit praktischen Situationen. Sich selbst dabei offen und ehrlich zu reflektieren schafft die Sicherheit, dass es zu einer dauerhaften Veränderung kommt. Dazu bedarf es eines Anstoßes und ich bin durch meine Erfahrung zu der Überzeugung gelangt, dass dieser Anstoß zur Veränderung nicht lange dauert. In meinen Seminaren geht es vielmehr darum den Teilnehmern Appetit auf Veränderung zu machen und einen solchen Anstoß zu leisten. Dies kann am erfolgreichsten durch kurze Seminare von ein oder zwei Tagen erfolgen.

Die Teilnehmer verlassen also das Seminar mit mehr Klarheit und Motivation an sich selbst zu arbeiten. Dadurch wird die Selbstlernkompetenz der Teilnehmer angeregt, sich aktiv mit den anstehenden Veränderungen auseinanderzusetzen. Bestenfalls werden diese zu Informationssuchern in Sachen eigener Veränderung und stellen sich ihr eigenes Persönlichkeitsentwicklungsprogramm selbst zusammen.

Back to top